Auf Anregung ihres Vaters, der hofft, sie vor einem Leben in der Provinz zu bewahren, will Jette ein freiwilliges Jahr in Übersee verbringen. Doch die Liebe durchkreuzt die Pläne ihres Vaters, und das Mädchen weiß plötzlich nicht mehr, was sie will.
In diesem fesselnden Drama bedeutet Unabhängigkeit sowohl Nervenkitzel als auch Belastung, während jugendliche Launen und elterliche Ängste aufeinanderprallen. Unter der Regie von Ulrich Köhler und Henner Winckler wartet der Film auch mit einer romantischen Rolle des glänzenden Thomas Schubert auf.