An der Küste soll ein luxuriöses Hochhaus gebaut werden. Doch die Arbeiter streiken, weil ihnen seit Monaten kein Lohn gezahlt wurde. Einer von ihnen ist Souleiman. Er ist verliebt in Ada und sie in ihn. Doch ihre Liebe wird von zwei Seiten bedroht.
Die französisch-senegalesische Schauspielerin und Filmemacherin Mati Diop schaffte es mit ihrem Spielfilmdebüt als erste schwarze Regisseurin in den Wettbewerb von Cannes – und wurde prompt mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet. Atlantique ist eine geisterhaft betörende Liebesgeschichte.