Damien und Thomas sind französische Teenager aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen, die auf dieselbe Schule gehen, sich aber nicht ausstehen können. Als Damiens Mutter Thomas einlädt, zu ihnen zu ziehen, müssen sie sich mit ihrer gegenseitigen Anziehung und ihren Sehnsüchten auseinandersetzen.
Rund zwei Jahrzehnte nach Wilde Herzen greift André Téchiné mit diesem intimen Drama erneut das Thema des queeren Begehrens unter Jugendlichen auf. Mithilfe von Co-Autorin Céline Sciamma und vor der Kulisse der imposanten französischen Pyrenäen entfaltet Mit 17 ein bewegendes Coming-of-Age Epos.