Um ernst genommen zu werden, versucht ein abgehalfterter, alternder Star, der als Darsteller eines kultigen Superhelden berühmt geworden ist, ein Broadway-Stück auf die Beine zu stellen. Doch während die Premiere näher rückt, hat er mit seiner Familie, seiner Karriere und seinem Ego zu kämpfen.
Iñárritus Birdman wirkt, als wäre er in einer einzigen Einstellung gedreht worden, ist aber so viel mehr als nur ein stilistisches Feuerwerk. Dieser satirische Blick auf künstlerische Frustration und Kreativität bietet nicht zuletzt eine triumphale Performance von Michael Keaton (Batman).