Black Panthers
Dieser Film wurde im Sommer 1968 in Oakland, Kalifornien bei Treffen der Black Panther Party gedreht. Auf diesen Treffen sollte Huey Newton, einer der Anführer, befreit und sein Prozess in eine politische Debatte verwandelt werden. Auf jeden Fall gelang es ihnen, Amerikas Aufmerksamkeit zu erregen.
Die kürzlich verstorbene Meister-Filmemacherin und Aktivistin Agnès Varda setzte sich mit ihrer Kamera in ein Wespennest der 60er Jahre – und heraus kam ein nüchterner, provokanter und historischer Kurzfilm, der heute umso relevanter bleibt. Mit ihr werden wir Zeugen einer Bewegung.