Die längste Belagerung des Zweiten Weltkriegs fand in Leningrad statt und dauerte 900 Tage. Der Film besteht aus seltenen Aufnahmen, die in sowjetischen Filmarchiven gefunden wurden. In den Bildern und Tönen einer sterbenden Stadt lässt Blockade diese folgenschweren Ereignisse wieder aufleben.
Dieser hypnotische Dokumentarfilm behandelt eine traumatische Episode des Zweiten Weltkriegs mit exquisiter Kunstfertigkeit und historischen Feingefühl. Mittels Archivmaterial und rekonstruiertem Ton lässt Loznitsa die Vergangenheit auf wundersame Weise wieder auferstehen. Eine Glanzleistung.