Eine junge Französin kehrt in die Stille Westafrikas zurück, um über ihre Kindheit in einem kolonialen Außenposten in Kamerun zu reflektieren. Dabei erinnert sie sich vor allem an den Hausangestellten der Familie, Protee, sowie an die Komplexität der Beziehungen in einer rassistischen Gesellschaft.
Denis ist eine der großen Regisseurinnen des Kinos und machte sich mit diesem halbautobiografischen Meisterwerk einen Namen. In Chocolat – mit dem Arthouse-Liebling Isaach de Bankolé in der Hauptrolle – beweist sie ihren unverwechselbaren Blick für Landschaften und kolonialistische Machtdynamiken.