Im Jahre 1960 etablieren Jean Rouch und Edgar Morin einen neuen Ansatz im Bereich des Dokumentarfilms, in dem direkte Fragen à la “Wie läuft es in deinem Leben? Wie kommst du zurecht?” gestellt werden.
Aus der Zusammenarbeit zwischen einem Anthropologen und einem Soziologen entwickelt sich eine aufschlussreiche, reflexive Studie über menschliches Verhalten. Dieser Dokumentarfilm ist ein einflussreicher Klassiker des Cinéma Vérité – dessen Name von Co-Regisseur Edgar Morin sogar geprägt wurde!