Der aus armen Verhältnissen stammende Alfred Redl macht beim Militär der Donaumonarchie Karriere. Er steigt zum Chef der Spionageabwehr auf. Redl kämpft verbissen gegen antimonarchistische Bestrebungen, bis er in eine machtpolitische Intrige des Thronfolgers Franz Ferdinand gerät.