Regisseur Anton Corbijn, der Joy Division zu ihrer Glanzzeit ablichtete, setzt der Post-Punk-Band mit diesem Film ein würdiges Denkmal, das dem Stil seiner Schwarzweiß-Fotos treu bleibt. Getragen wird dieses Porträt eines todgeweihten Stars von einem herausragenden Sam Riley als Ian Curtis.