Die 18-jährige Waise Juli ist fest entschlossen, Film-Regisseurin zu werden und beginnt nach ihrem Umzug nach Moskau ein Filmstudium. Nach Stalins Tod kehrt sie nach Ungarn zurück, um ihren Abschlussfilm vorzubereiten. Dann kommt der Aufstand von 1956 und Juli ist gezwungen, Kompromisse einzugehen.