Als einer der wichtigsten Vertreter des zeitgenössischen Found-Footage-Films widmet sich Tscherkassky dem sensorischen Potenzial von Zelluloid und setzt sich dafür ein, seine Künstlichkeit zu enthüllen. Durch die Überarbeitung von Filmen, Bild für Bild, erschafft er so surreale Fieberträume.