Eldorado XXI
In der Doku zeigt Salomé Lamas, dass die Suche nach der Stadt aus Gold auch im 21. Jahrhundert noch andauert. In der auf über 5.000 Höhenmetern in Peru gelegenen Ortschaft La Rinconada leben viele Menschen im Elend und hoffen dennoch, dass die nahe Goldmine all ihre Probleme einst lösen wird.
Diese Dokumentation bietet das atemberaubende ethnografische Porträt einer Gemeinde und verbindet es mit einer eindringliche Kinoerfahrung. Beginnend mit einer faszinierenden einstündigen Einstellung vermischt Eldorado XXI die Erhabenheit eines mythischen Landes mit dem Schatten des Kolonialismus.