Nagisa Ôshimas Jahrhundertwendendrama erforscht den langsamen und schleichenden Zusammenbruch einer Beziehung. In Umkehrung der geschlechtsspezifischen Dynamik seines früheren Films In the Realm of Senses wird hier die dunkel-erotische Natur eines Verbrechens aus Leidenschaft seziert.