In Lars von Triers zweitem Spielfilm, einer metafiktionalen und metaphysischen Auseinandersetzung mit dem Thema der kreativen Schuld, übernimmt der Regisseur selbst eine der Hauptrollen. Dem Titel zum Trotz erweist sich Epidemic als verspieltes Porträt des Künstler-Philosophen in jungen Jahren.