Joel ist fassungslos, als er erfährt, dass seine Freundin Clementine sich einer experimentellen Prozedur unterzogen hat, um sämtliche Erinnerungen an ihre turbulente Beziehung zu löschen. Da er immer noch in Clementine verliebt ist, entschließt sich Joel, die Prozedur selbst zu durchlaufen.
Dieser wunderbar romantische Sci-Fi-Kultklassiker wirft einen zerstückelten, nichtlinearen Blick auf das schwer zu greifende Wesen der Erinnerung und hätte nur aus der genialen Feder von Drehbuchautor Charlie Kaufman stammen können. Dies ist schmerzhaft ambitioniertes Kino, das seinesgleichen sucht.