Fando and Lis
Der impotente Fando und seine querschnittsgelähmte Geliebte Lis suchen nach der verzauberten Stadt Tar, in der die spirituelle Ekstase wohnt. Die erstaunliche Reise führt sie durch städtisches Geröll, glühende Wüsten, tückische Berge, ihre eigene Vergangenheit und Begegnungen der schrägsten Art.
Dieser Kultklassiker, der irgendwo zwischen einer dystopischen, wüstenhaften Aufklärungsmission und einem bekifften Kunsthappening angesiedelt ist – alles in erhabenem, kontrastreichem Schwarzweiß gedreht – wurde in Mexiko verboten und löste bei seiner Premiere 1968 einen regelrechten Tumult aus.