Godard schlüpft in die Rolle eines exzentrischen Filmemachers: Frei nach Bizets Oper erfindet Vorname Carmen das Kino neu – mit elliptischen, gebrochenen Rhythmen und poetischen Passagen, um eine der ältesten Geschichten überhaupt neu zu erzählen: die Geschichte zweier Liebender auf der Flucht.