Als sich das goldene Zeitalter der Kung-Fu-Filme dem Ende zuneigte, begannen die großen Filmemacher aus dem Hause Shaw Brothers, die Grundsätze der Kampfkunst in Frage zu stellen. Dieses brutale Epos des Regisseurs Chang Cheh verwandelt den Weg der Rache in eine nihilistische Abstraktion.