Eine Bande von Gaunern stiehlt eine Schriftrolle, die ihrem Besitzer das Land von Aurocastro in Apulien zuspricht. Es folgt eine derbe, absurde und ausschweifende Reise durch das Italien der Kreuzzüge.
Ein so beliebter Film, dass sein Titel sprichwörtlich wurde: Mario Monicellis ausgelassene Farce stellt mittelalterliche Archetypen – edle Ritter, züchtige Damen – auf den Kopf. Mit opulenten Kostümen und grandiosen Landschaften schwankt diese Mittelaltervision zwischen Erhabenheit und Derbheit.