In Rainer Werner Fassbinders Melodrama, dem ersten seiner Filme, der sich direkt mit der Schwulenszene auseinandersetzt, werden Fragen zu Geld und Klasse unter die Lupe genommen. Der Autorenfilmer schlüpft dabei selbst in die Rolle eines Träumers und hinterfragt Opportunismus und Komplizenschaft.