The Stooges entstanden in Michigan inmitten einer gegenkulturellen Revolution und rissen mit ihrem kraftvollen Rock’n’Roll-Stil einen Krater in die Musiklandschaft der späten 1960er Jahre. Mit ihrer Mischung aus Rock, Blues, R&B und Free Jazz legten sie den Grundstein für den späteren Punkrock.