Die 17-jährige Griet wird Dienstmädchen im Haus von Johannes Vermeer und zieht bald die Aufmerksamkeit des Meisters auf sich. Obwohl zwischen den beiden Welten liegen, erkennt Vermeer ihr intuitives Verständnis für seine Arbeit und lockt sie in seine geheimnisvolle Welt der Kunst und Leidenschaft.