Dieses mittelalterliche Schwarzweiß-Epos des visionären russischen Regisseurs Aleksei German wurde nach einem Roman der sowjetischen Sci-Fi-Meister, den Strugatskiy-Brüdern (Stalker), adaptiert. Ein fantastisch-monumentaler Film, der die Menschheit auf der Suche nach Zivilisation zeigt.