Illumination
Krzysztof Zanussis richtungsweisender Film porträtiert ein ganzes Jahrzehnt im Leben eines jungen Physikstudenten, dessen absoluter Glauben an das Primat der Rationalität und Wissenschaft von Tragödien und Herzensangelegenheiten erschüttert werden.
Krzysztof Zanussi beleuchtet die polnische Nachkriegsgeneration, die unter dem Kommunismus nach dem Sinn des Lebens sucht. Die Verheißungen und Mühen der Liebe wie der Physik führen in diesem dynamischen Film zu einem Wechselbad der Gefühle. Ausgezeichnet mit dem Goldenen Leoparden von Locarno.