Jerichow
Der unehrenhaft entlassene Afghanistan-Veteran Thomas kehrt in sein Heimatdorf Jerichow zurück. Ali, ein ortsansässiger türkisch-deutscher Geschäftsmann und Besitzer einer Imbisskette, stellt ihn als Fahrer ein. Da lernt Thomas Laura kennen, die junge und attraktive Frau seines Chefs.
Jerichow, mit Nina Hoss, ist eine elegante Genreübung, die mit den Regeln des Thrillers spielt. Die teilweise Adaption von James M. Cains Wenn der Postmann zweimal klingelt ist eine fesselnde Geschichte über Lust, Neid und Betrug, die eine beißende Kritik an kapitalistischen Ambitionen übt.