Katalin Varga
Als er entdeckt, dass er nicht Orbáns Vater ist, schmeißt Katalins Mann sie raus. Da sie nicht will, dass ihr Sohn ohne Vater aufwächst, bleibt ihr nichts anderes übrig als nach dem echten Vater zu suchen. Und so reisen sie und ihr Sohn in die Karpaten, an einen Ort, den sie nie wieder sehen wollte.
Dieser Erstlingsfilm des britischen Filmemachers Peter Strickland wurde auf der Berlinale mit dem Preis für das beste Sounddesign ausgezeichnet. Die unheimlichen, bergigen Landschaften Rumäniens bieten eine stimmungsvolle Kulisse für diese atmosphärisch-beunruhigende Rache-Geschichte.