Kimjongilia
Als Regisseurin N.C. Heikin den Flüchtling Kang Chol-hwan von seiner Kindheit im KZ, von Hungersnöten und Bespitzelungen berichten hörte, stand für sie fest, dass sie einen Film über die vom Diktator Kim Jong-il beherrschte “demokratische” Republik Nord-Korea machen wollte.
Nordkorea erweist sich als unbezwingbares Rätsel, obwohl ständig Nachrichten, Bilder und Fakten durchsickern. Diese Sundance-Doku, strukturiert entlang persönlicher Berichte, zeigt, wie unschätzbar wertvoll bewegte Bilder und Geschichten für diejenigen sind, die nach Erkenntnis hungern.