Das Gorillaweibchen Koko wird von Dr. Penny Patterson darin geschult, ihre Gefühle in Gebärdensprache auszudrücken. Anhand von Interviews mit Forschern stellt der Film die schwierige Frage, ob Tieren mit scheinbar menschlichen Gefühlen die gleichen Rechte wie Menschen gewährt werden sollten.