Nach dem Dritten Weltkrieg liegt Paris in Trümmern. Ein Wissenschaftler sucht nach einem Probanden für eine Zeitreise und wird in einem Häftling fündig, der lebhafte Kindheitserinnerungen an die Vorkriegszeit hat. Auf seiner Zeitreise wird dem Häftling ein Vorfall aus seiner Kindheit bewusst.
Chris Markers bahnbrechender Fotoroman ist eine filmische Offenbarung, in der Montage und Off-Stimme zu einem Strom melancholischer Erinnerungen und eindringlicher Fragmente verschmelzen. Vergiss die Spezialeffekte: Diese geniale Science-Fiction-Vision setzt auf die Kraft der Fantasie.