Die Schauspielerin Claire ist glücklich mit dem Regisseur Sébastien verheiratet. Doch als sie sich mit einer Rolle schwer tut, ersetzt Sébastien sie kurzerhand durch seine Ex-Frau. Im Laufe der Proben gleicht das Leben immer mehr der Fiktion und Claire verfällt in einen verheerenden Wahnsinn.
In diesem wirkmächtigen Film über ein Theaterstück, das in Missklang mündet, hält Jacques Rivette der gescheiterten ’68er Revolution einen gebrochenen Spiegel entgegen. Bulle Ogier liefert eine überwältigende Performance, die den tragischen Sinnverlust einer ganzen Generation in sich trägt.