Last and First Men
In zwei Milliarden Jahren steht die Menschheit am Rande der Auslöschung. Alles, was bleibt, sind surreale Monumente – brutalistische Gebäude, die im kommunistischen Jugoslawien errichtet wurden. Und eine Stimme aus der Zukunft fleht uns an, die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen.
Im einzigen Spielfilm des verstorbenen Komponisten Jóhann Jóhannsson (Arrival) wird die brutalistische Architektur durch seine Filmmusik zum Leben erweckt. Swinton spricht mit ihrem unverwechselbaren Tonfall ein hypnotisches Filmgedicht, in dem der Beton die Menschheit in den Schatten stellt.