Der 12-jährige Oskar ist ein Außenseiter, der in der Schule gemobbt und zu Hause allein gelassen wird. Eines Abends lernt er im Hof seines Wohnblocks das mysteriöse Mädchen Eli kennen. Eli hat auch Probleme, die haben aber eher mit Sonnenlicht und der Beschaffung ihres Lieblingsessens zu tun.
Tomas Alfredsons moderner Horrorklassiker ist eine berührende Geschichte über Einsamkeit und Zugehörigkeit, die Vorurteile über Räuber und Beschützer in Frage stellt. Ein ebenso schockierender wie zärtlicher Film voller Empathie für die Bande junger Herzen und die stürmischen Gefühle der Kindheit.