Emir Kusturicas Life Is a Miracle ist eine schräge und surrealistische Vision eines Jugoslawiens am Rande des Bosnienkriegs, die sämtliche Vorschriften bricht. Ein schriller, etwas beschwipster Film, mit einem Hauch von Tragik und Kritik am herrschenden Konflikt.