Vor ihren Entbindungen lernen sich Janis und Ana im Krankenhaus kennen. Beide sind Single und aus Versehen schwanger geworden. Janis, die schon etwas älter ist, bereut es nicht. Die junge Ana hingegen hat Angst. Zwischen den beiden Frauen entsteht eine tiefe Verbindung, die ihr Leben verändern wird.
Parallele Mütter ist Penélope Cruz’ siebte Zusammenarbeit mit Pedro Almodóvar und womöglich die beste Performance ihrer Karriere. Auch der Maestro zeigt sich von seiner besten Seite und verwebt eine Anklage des historischen Traumas Spaniens mit der ergreifenden Geschichte einer Frauenfreundschaft.