Innerhalb seiner 75-jährigen Karriere markierte diese schwarzhumorige Pariser Komödie ein kontroverses Kapitel Chaplins. So wurde ihm vorgeworfen, der Film sei zu unsentimental. Monsieur Verdoux basiert auf einer Idee von Orson Welles und zeigt Chaplin außerhalb seiner Paraderolle als Tramp.