In einer deutschen Stadt mit einer komplexen Geschichte der Ausgrenzung und Integration von Ausländern vermittelt ein Lehrer seinen Schülerinnen und Schülern das Gefühl, ein bisschen mehr zuhause zu sein. Bachmann bemüht sich, seine Klasse auf verschiedene Kulturen und Meinungen neugierig zu machen.
Kaum ein Dokumentarfilm der letzten Jahre ist so von Menschlichkeit durchdrungen wie dieses Porträt eines Lehrers. Maria Speth stellt das Klassenzimmer als Mikrokosmos einer aufkeimenden Zukunft dar und beleuchtet das Engagement eines Mannes, der diese Zukunft durch stille, edle Taten mitgestaltet.