In Schwarz-Weiß-Bildern von Dokumenten, Filmen und Fotos aus deutschen, polnischen und französischen Archiven werden die Schrecken des Holocaust vor Augen geführt. Zehn Jahre nach der Befreiung entstandene Farbaufnahmen zeigen die nun leeren Lager und die Überreste von Auschwitz.
Nur ein Jahrzehnt nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs drehte Alain Resnais (Hiroshima mon amour) Nacht und Nebel, den meistbeachteten seiner dokumentarischen Kurzfilme. Es ist ein ungemein erschreckender Film, der die zahllosen Gräueltaten und Schrecken des Holocausts schonungslos darstellt.