Only Lovers Left Alive
Adam und Eva, ein jahrhundertealtes Liebespaar, sind Vampire. Er spielt Rockmusik in Detroit, während sie sich in Tangier herumtreibt. Beide kämpfen mit Depressionen und einer Welt im Wandel. Sie finden Halt beieinander, doch das Auftauchen ihrer dreisten jüngeren Schwester bringt Ärger mit sich.
Jim Jarmusch verleiht dem Vampir-Genre mit diesem stilvollen Film, der im heutigen Detroit und Tanger spielt, seine ganz eigene Note. Tom Hiddleston und Tilda Swinton verkörpern die lakonische Bohème verliebter Vampire in dieser verrucht-coolen Reflexion über Unsterblichkeit und Gentrifizierung.