Das Kino hat einen Haufen Variationen des Opern-Phantoms gesehen und doch gelingt es Argento mit dieser Geschichte, die Legende neu zu erzählen. In den USA als Terror at the Opera veröffentlicht, setzt sich diese Revision über Regeln hinweg und begibt sich in ein Reich reinsten Terrors.