Pabsts Film löste im Jahr 1929 einen Skandal aus: ein dreistes modernes Melodrama über die Herkunft eines sexuell befreiten Showgirls, gespielt von einer der großen Ikonen des Kinos. Um Henri Langlois zu zitieren: „Es gibt keine Garbo. Es gibt keine Dietrich. Es gibt nur Louise Brooks!"