Es ist Elenas erster Arbeitstag in einer Bar in einer norditalienischen Stadt. Sie trifft viele verschiedene Menschen, die alle eine andere Geschichte zu erzählen haben, sei es in Worten oder auch durch einfache Gesten und Taten.
Für die einen ist sie ein begehrtes Geschenk, für die anderen eine schmerzliche Erinnerung. In Marco Bellocchios generationenübergreifendem Porträt steckt die rote Rose voller Bedeutung. Jugendlicher Idealismus und der Überdruss der Lebensmitte prallen in diesem faszinierenden Kurzfilm aufeinander.