Im Japan des 11. Jahrhunderts wird ein Samurai tot aufgefunden. Ein Holzfäller, ein Bandit, die Frau des Samurai und dessen Geist, der von einem Medium herbeigerufen wurde, liefern vier widersprüchliche Schilderungen des Tathergangs. Aber sagt auch nur einer von ihnen die Wahrheit?
Rashômon, Gewinner des Goldenen Löwen 1951, machte Akira Kurosawa und das japanische Kino einem internationalen Publikum bekannt. Mit seinen unzuverlässigen Erzählern, die verschiedene Perspektiven auf dasselbe Ereignis bieten, war der erzählerische Ansatz dieser feudalen Allegorie revolutionär.