Kult-Auteur Alejandro Jodorowsky zeigte 1989 auf den Filmfestspielen in Cannes etwas erfrischend Neues: eine psychedelische, psychologische Horrorgeschichte. Santa Sangre erkundet mit makabrer, Fellini-esker Verve die extreme (ja: perverse) Beziehung eines Sohns zu seiner Mutter.