Mit einer 16-mm-Kamera und einer Laienbesetzung drehte Éric Rohmer diesen mittellangen Spielfilm auf den Straßen von Paris. Seine späteren Filme mögen zwar eine größere formale Raffinesse besitzen, doch sein Händchen für behaviorale und psychologische Komplexität war von Anfang an offensichtlich.