Für diese Adaption eines Romans von Jaroslaw Iwaszkiewicz arbeitete der polnische Meister Andrzej Wajda unerwarteterweise mit der Schauspielerin Krystyna Janda zusammen, die innerhalb der Fiktion über den Tod ihres Ehemanns im echten Leben spricht. Eine wahrlich unvergessliche Film-Erfahrung.