Take Me Somewhere Nice
Alma lebt zwischen den Stühlen: Sie wurde von bosnischen Eltern in den Niederlanden großgezogen, sie ist kein Mädchen mehr, aber eine Frau auch noch nicht. Ihren Vater kennt sie kaum, doch als der in ein bosnisches Krankenhaus kommt, entschließt sie sich, ihn ein letztes Mal zu besuchen.
Jede große Reise verändert ihren Protagonisten – genauso wie in diesem preisgekrönten Debüt von Ena Sendijarević. In seinen kraftvoll stilisierten Tönen ist dieser Film auch eine Hommage an Jarmuschs Stranger Than Paradise: Ein Road Movie, der vor Pastellfarben und Balkan-Humor nur so strahlt.