Barbet Schroeder schreckt nicht vor kontroversen Themen zurück, seien es barbarische Diktatoren oder fundamentalistische Mönche. Dieses offenherzige Porträt des problematischen Anwalts und Antikolonialaktivisten Jacques Vergès stellt die Frage, warum jemand das Unvertretbare verteidigen würde.