Teza
Nachdem Anberber nach seinem Medizinstudium in Deutschland nach Äthiopien zurückkehrt, muss er feststellen, dass sich während seiner Abwesenheit viel verändert hat. Das brutale Regime unter Mengistu versetzt die Bevölkerung in Angst. Anberber muss sich entscheiden, auf welcher Seite er stehen will.
Seit seiner Zeit in der Rebellionsbewegung in L.A. setzt der äthiopische Indie-Regisseur Haile Gerima (Bush Mama) sein Engagement für ein humanes, befreiendes Kino fort. Teza ist ein mitreißendes historisches Epos über die turbulente Vergangenheit seines Landes, das in Venedig prämiert wurde.