Nach Hurrikan Katrina rettet der Polizeisergeant Terence McDonagh einen Gefangenen und verletzt sich dabei am Rücken. Er wird befördert, entwickelt aber eine Kokain- und Schmerztablettensucht. Bald erhält Terence einen Fall, bei dem es um die Ermordung einer Familie im Zusammenhang mit Drogen geht.
Als Werner Herzog ankündigte, Abel Ferraras Bad Lieutenant neu zu verfilmen, sorgte das für Aufsehen. Wie ist dieser Klassiker zu übertreffen? Herzog lässt das Original weit hinter sich und inszeniert einen opernhaften, ekstatischen Film mit einem Nicolas Cage in fulminanter, unvergesslicher Form.